Liebe Kollegin und Kollege,

im Namen der Gewerkschaft der Polizei Landesbezirk Sachsen begrüße ich Dich ganz herzlich in der Polizei des Freistaates Sachsen.

Du hast Dich für einen interessanten Beruf entschieden, doch bevor es zum großen Einsatz kommt, vergeht noch einige Zeit. Während Deines gesamten Polizeilebens werden viele Eindrücke auf Dich wirken. Aber bis es soweit ist, musst Du Dir erst einmal eine ganze Menge an theoretischen und praktischen Kenntnissen aneignen. Du wirst viele Gesetze und Vorschriften sowie den Umgang mit der Dienstwaffe lernen müssen. Aber keine Bange, es sieht manchmal schlimmer aus, als es wirklich ist.

Viele alltägliche Dinge, die für Dich bisher normal waren, sind nun undenkbar. Das Tragen der zivilen Kleidung im täglichen Dienst, das Entfernen ohne Abmeldung beim Vorgesetzten und vieles mehr wird zukünftig nicht mehr möglich sein. Der Einstieg in das „Beamtenleben“ ist für Keinen einfach gewesen, doch auch Du wirst bald merken, dass vieles, was am Anfang so undurchschaubar und verworren erscheint, sich nach und nach von allein aufklärt. Durch deinen Beruf verdienst Du nun Dein eigenes Geld und bist finanziell selbstständiger, doch dadurch entstehen auch neue Abhängigkeiten und Fragestellungen.

Die Unterstützung, die Du am Anfang ganz dringend benötigst, werden Dir die Kolleginnen und Kollegen der Gewerkschaft der Polizei anbieten, an welche Du Dich jederzeit vertrauensvoll wenden kannst. Deine Ansprechpartner werden Dir hier benannt.

Nimm Dir einfach Zeit und lies Dir dieses, extra für Dich als Neueinsteiger erstellte Seite in Ruhe durch. Wenn Du Fragen hast, dann kannst Du diese selbstverständlich an uns herantragen, denn unsere Informationen sind sicherlich nicht abschließend. Wir werden uns nicht nur zum Studiums-/Ausbildungsbeginn, sondern auch während deines gesamten polizeilichen Alltags, gewiss die Zeit nehmen, Dir diese zu beantworten und alles mit Dir zu besprechen.

Unser Anliegen ist es, dass Du Dich in der Sächsischen Polizei wohl fühlst, Deine Ausbildung in den kommenden Monaten ohne Probleme absolvierst und in Zukunft viel Freude an Deinem gewählten Beruf als Polizeibeamter haben wirst.

In diesem Sinne wünschen wir Dir alles Gute und viel Erfolg in Deiner beruflichen Entwicklung

Hagen Husgen
Landesvorsitzender
der Gewerkschaft der Polizei (GdP) Sachsen

 

Um auf die Informationen zu gelangen, logge dich mit dem übergebenen Passwort auf die Seite ein!